Kostenlose Meditationskurse im Sri Chinmoy Meditationszentrum Berlin
                                                                                      

Unsere Meditationskurse

Unsere Meditationskurse sind meistens 1-2 mal die Woche in unserem Meditationszentrum. Der Einstieg in die Kurse ist zu den Einführungsabenden möglich. Die Genauen Termine und den Ort kannst Telefonisch oder per Kontaktformular erfragen. Nach den Einführungsabenden gibt es noch 4-5 Aufbau Abendene für alle die bei den Einführungs-Meditationen dabeiwaren. Nach dem Absolvieren des ganzen Kurses gibt es die Möglichkeit in der regelmässigen Meditationsgruppe weiterzuüben und den spirituellen Weg von Sri Chinmoy als Mitglied im Sri Chinmoy Meditationszentrum zu gehen. Alle Meditationskurse sind immer kostenlos und unverbindlich.  

In den Meditationskursen lernst du einfache Meditations- und Konzentrationsübungen, wie zum Beispiel die Meditation auf das Herzzentrum, Konzentrationsübung mit einer Kerzenflamme, Meditation mit einem Meditationsfoto eines Meisters, Atemübungen und Visualisationsübungen.

Was beinhalten unsere Meditationskurse? 

Atmungstechniken - wie man beruhigenden Atem benutzt, um das Feuer von Emotionen und Gedanken zu löschen. 

Mantra - wie man die Wiederholung von spirituell resonanten Phrasen richtig einsetzt, um den Geist zu beruhigen. 

Herzmeditation - Konzentration auf das spirituelle Herzzentrum, das sicherste und effektivste Energiezentrum (Chakra). 

Visualisierungstechniken - geführte Meditationen, um eine friedliche und sich ausdehnende innere Landschaft hervorzurufen. 

Gute Lebensgewohnheiten - wir sind oft schmerzlich unbewusst über unsere eigenen destruktiven Gewohnheiten und Tendenzen, die ständig Unruhe in unser Leben bringen. Methoden zur Bewusstwerdung und Transformation von schlechten Gewohnheiten werden ebenso vermittelt wie Geheimnisse für das Manövrieren durch einen herausfordernden zeitgenössischen Lebensstil. 

Tipps für ein geistig geerdetes und produktives Leben. 

Welche Art von Meditation ist das?

Die Workshops basieren auf den Lehren von Sri Chinmoy, der darum bat, dass seine Schüler die Meditationskurse kostenlos anbieten. Wir vermitteln Meditationstechniken, die sich auf das spirituelle Herz konzentrieren, wo unsere angeborenen spirituellen Energien am stärksten konzentriert sind. Die Einführungskurse konzentrieren sich darauf, den Geist zum Schweigen zu bringen und den Kursteilnehmern eine echte Meditationserfahrung zu bieten. 

Die Kurse basieren nicht auf einer bestimmten Religion, sondern ermutigen die Menschen, ihre eigene tiefere Natur zu erforschen, um Glück, Erfüllung und Zufriedenheit zu entdecken. 

Was sind die Vorteile der Meditation?

Bei richtiger Übung kann Meditation folgende Vorteile bieten:

-Tiefere Entspannung 

-Verbesserte Ruhe und Gelassenheit

-Verbesserte Gesundheit und besserer Schlaf 

-Erhöhte Konzentration 

Meditation ist aber nicht nur Entspannung, sondern auch ein unschätzbarer Teil jedes spirituellen Lebens. Durch Meditation können wir uns unseres inneren Selbst bewusst werden, weil Meditation erwacht und unser ruhendes spirituelles Bewusstsein zum Vorschein bringt. In der Meditation tauchen wir in das weite Meer des Bewusstseins ein. Wir müssen Gott nicht um Frieden oder Licht bitten, weil wir im Meer göttlicher Qualitäten schwimmen. Zu dieser Zeit gibt Gott uns mehr, als wir uns jemals vorstellen können. Je tiefer wir in die Meditation gehen, je mehr wir unser eigenes Bewusstsein erweitern, desto mehr wachsen die Qualitäten von Licht, Frieden und Glückseligkeit in uns. Meditation selbst ist der fruchtbare Boden, auf dem die Rekordernte aus Licht, Frieden, Glückseligkeit und Macht wachsen kann. In der Meditation gibt es eine Flamme des ständigen Aufstrebens und Sehnen(Aspiration). Unsere Reise ist ewig; unser Fortschritt und unsere Verwirklichung sind ebenfalls konstant und unendlich, weil wir es mit Unendlichkeit, Ewigkeit und Unsterblichkeit zu tun haben.